Header Image

FAQs – Corona

Ihre Gesundheit, Ihr Wohlbefinden und Ihre Sicherheit stehen für uns an erster Stelle.

Um Ihren Aufenthalt während des Baden-Baden Reinsurance Meetings so angenehm und sicher wie möglich zu gestalten, informieren Sie sich bitte kurz vor Ihrer Anreise nach Baden-Baden auf den entsprechenden Seiten der Deutschen Bundesregierung und Landesregierung Baden-Württemberg.

Derzeit gibt es in Baden-Württemberg keine COVID-19 bezogenen Beschränkungen bei Veranstaltungen und auch keine COVID-19 bezogenen Beschränkungen für Reisen nach Deutschland, jedoch gibt es Maskenpflichten, wenn Sie z.B. mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen.

Sollten Sie Fragen zu diesem Thema haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.

Hinweis: Diese Seite basiert auf offiziellen Informationen der deutschen Behörden und wird von uns regelmäßig aktualisiert. Wir bemühen uns, sie auf dem neuesten Stand zu halten, bitten aber um Ihr Verständnis, dass wir keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernehmen können, da sich derartige Informationen schnell ändern können.

Auf der Internetseite des Robert Koch Instituts finden Sie hier einen arbeitstäglich aktuellen Situationsbericht über die aktuelle epidemiologische Lage in Deutschland.

Welche aktuellen Regelungen in Baden-Baden gelten, finden Sie unter den Baden-Baden Corona Informationen auf unserer touristischen Destinationswebsite www.baden-baden.com.

Seit dem 11. Juni 2022 gelten keine coronabedingten Einreisebeschränkungen nach Deutschland mehr. Für die Einreise nach Deutschland ist keine Vorlage eines Impfnachweises, Genesenennachweises, Testnachweises oder der Messeteilnehmereigenschaft mehr erforderlich.

Aktuelle Informationen zur Einreise nach Deutschland finden Sie auf der Website des Auswärtigen Amtes.

In der Volksrepublik China ansässige Personen benötigen jedoch auch weiterhin einen wichtigen Grund zur Einreise nach Deutschland (Gegenseitigkeitsvorbehalt), so dass Messeteilnehmer hier nach wie vor ihre Aussteller- bzw. Besuchereigenschaft nachweisen müssen.

Coronabedingte Einreisebeschränkungen sind nun nur noch für Einreisen aus Virusvariantengebiete vorgesehen. Derzeit ist jedoch kein Staat als Virusvariantengebiet eingestuft.

Jeder Betrieb hat einen individuellen Schutz- und Hygieneplan, der auf den Empfehlungen der internationalen Gesundheitsbehörden sowie der Bundesregierung Deutschland basiert. Bitte erkundigen Sie sich direkt bei Ihrem Gastgeber, wenn Sie Fragen zum jeweiligen Schutz- & Hygieneplan des Betriebes haben.

  • Das Kongresshaus ist DEKRA zertifiziert bezüglich des Hygiene- & Infektionsschutzes. Es erfolgt eine kontinuierliche optimale Belüftung aller Bereiche, um Aerosole im Raum zu minimieren. Ebenso sind Handdesinfektionsspender in erforderlicher Dichte verfügbar und Reinigungs- und Desinfektionsintervalle in den Sanitärbereichen sowie bei stark frequentierten Kontaktflächen im gesamtem Veranstaltungszeitraum erhöht.
  • Angemessene Ein- und Ausgangskontrollen werden durchgeführt, damit nur registrierte und akkreditierte Teilnehmer Zugang erhalten.
  • Wir empfehlen dringend das Tragen von Masken (medizinisch oder FFP2) in allen Innenräumen und die Einhaltung der allgemein bekannten Hygieneregeln.
  • Jeder Veranstaltungsort verfügt über einen eigenen Schutz- und Hygieneplan, der auf den Empfehlungen der internationalen Gesundheitsbehörden und der deutschen Bundesregierung beruht. Bitte wenden Sie sich bei Fragen direkt an Ihren Gastgeber.
  • Das Tragen von Masken (medizinisch oder FFP2) wird in allen Innenbereichen dringend empfohlen, ebenso wie die Einhaltung der allgemein bekannten Hygieneregeln.
  • Sogenannte Side- oder Satelliten-Events, wie Abendveranstaltungen, Empfänge, usw., werden von am Baden-Baden Reinsurance Meeting teilnehmenden Unternehmen selbstständig organisiert. Bitte wenden Sie sich direkt an den jeweiligen Veranstalter, wenn Sie an weiteren Informationen interessiert sind.
  • Als Grundvoraussetzung für das diesjährige Baden-Baden Reinsurance Meeting müssen Sie sich vor Beginn der Veranstaltung registrieren und akkreditieren. Die Anmeldung ist selbstverständlich weiterhin kostenfrei. Bitte beachten Sie jedoch, dass alle übermittelten Registrierungsdaten manuell überprüft werden, was einige Arbeitstage in Anspruch nimmt.
    Die Registrierung schließt Freitag, 21. Oktober 2022 um 12:00 Uhr. Es gibt keine Möglichkeit der Vor-Ort Registrierung.
    Wenn Sie erfolgreich registriert sind, werden Sie gebeten, Ihre Teilnahme zu bestätigen (Akkreditierung), um Ihren obligatorischen, persönlichen Zugangscode für das Kongresshaus zu erhalten.
  • Wir empfehlen Ihnen dringend, an allen Veranstaltungsorten eine Maske zu tragen und die allgemein bekannten Hygieneregeln zu beachten.
  • Außerdem bitten wir Sie, nicht am Baden-Baden Reinsurance Meeting teilzunehmen, wenn Sie sich krank fühlen oder offensichtliche Symptome einer möglichen Covid-19- oder anderen Infektion haben, wie z. B. Fieber, Husten, Halsschmerzen usw.

Ihr Smartphone mit Ihrem personalisierten, gültigen Zugangscode (QR-Code) innerhalb der ReinsuranceMeeting Baden-Baden App.

Bitte beachten Sie, dass es keine Möglichkeit der Registrierung vor Ort gibt.
Anmeldeschluss für Delegierte ist Freitag, der 21. Oktober 2022 um 12:00 Uhr.

Sobald Sie oder Ihr Verwaltungsteam ein Konto für die Website des Baden-Baden Reinsurance Meetings erstellt haben, können Sie sich als Teilnehmer für das diesjährige Meeting registrieren und erhalten einen Eintrag im Directory 2022.

Nach erfolgreicher Teilnehmerregistrierung erhalten Sie bis 10 Tage vor Veranstaltungsbeginn eine Nachricht mit Bitte zur Bestätigung Ihrer Teilnahme (Akkreditierung). Ihr individueller QR-Zugangscode zum Kongresshaus kann dann innerhalb der ReinsuranceMeeting Baden-Baden App abgerufen werden.

Bitte laden Sie sich die Version 2022 der ReinsuranceMeeting Baden-Baden App aus dem jeweiligen App-Store Ihres Smartphones herunter und bringen Sie Ihren personalisierten Zugangscode (QR-Code) in digitaler Form mit, um ihn an der Eingangskontrolle des Kongresshauses vorzuzeigen. Vielen Dank.

Die Online-Registrierung für das Baden-Baden Reinsurance Meeting ist kostenlos. Wie auch in den vorherigen Jahren kommen nur Reisekosten für Ihre An- & Abreise, Unterkunft und Verpflegung auf Sie zu.

Sollten Sie im Rahmen des Baden-Baden Reinsurance Meetings einen festen Besprechungstisch oder einen exklusiven Raum bzw. eine exklusive Fläche an einem Veranstaltungsort für Ihr Unternehmen nutzen wollen, werden die Anmietung sowie ggf. ergänzende Leistungen vom jeweiligen Baden-Badener Vertragspartner in Rechnung gestellt.

Die Teilnehmer-Registrierung zum Baden-Baden Reinsurance Meeting ist kostenfrei. Eine Stornierung Ihrer Registrierung ist ebenfalls jederzeit kostenfrei möglich.

Ab 10 Tage vor Veranstaltungsbeginn wird die Online-Akkreditierung für alle registrierten Teilnehmenden freigeschaltet, im Rahmen derer Sie Ihren individuellen Zugangscode für das Kongresshaus erhalten. Spätestens zu diesem Termin sollten Sie wissen, ob Sie teilnehmen und einreisen können.

Stornierungsbedingungen von Hotelzimmern oder auch von Besprechungstischen, exklusiven Räumen und Flächen hängen von den jeweiligen Verträgen mit Ihrem Baden-Baden Gastgeber bzw. Vertragspartner ab. Bitte kontaktieren Sie diesen zu näheren Auskünften hierüber.


Eine Übersicht der aktuellen Einrichtungen (Testzentren, Apotheken, Arztpraxen und Testangebote der Gastronomie & Hotellerie), die derzeit Testmöglichkeiten anbieten, finden Sie hier.

Wenn bei Ihnen während des Baden-Baden Reinsurance Meetings 2022 typische Symptome einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 (wie z.B. Kurzatmigkeit bzw. Atemnot, neu auftretender Husten, Fieber, Geruchs-/Geschmacksverlust, Kopf- und Gliederschmerzen oder allgemeine Schwäche) auftreten, bleiben Sie bitte in Ihrem Hotel/Ihrer Unterkunft, halten Sie unbedingt die sozialen Distanzierungs- und Hygieneregeln ein und kontaktieren Sie die medizinische Service-Hotline: 116 117

Bei akuten Atembeschwerden, usw. noch während Ihres Baden-Baden Aufenthalts zum Branchentreffen, wählen Sie bitte immer direkt die ärztliche Notrufnummer: 112

Header Image

FAQs – Coronavirus

Your health, well-being and safety are our top priority. To make your travel to Germany and your stay during the Baden-Baden Reinsurance Meeting as pleasant and safe as possible, please check the relevant pages of the German government and state government of Baden-Württemberg shortly before your travel to Baden-Baden.

Currently, there are no COVID-19 related restrictions on events in place in the state of Baden-Württemberg and also no COVID-19 related restrictions for travels to Germany, however there are mask obligations if you travel e.g. with means of public transport.

If you have any questions on this topic, please do not hesitate to contact us.

Note: This page is based on official information from the German authorities and is regularly updated by us. We strive to keep it updated with the latest changes but hope for your kind understanding that we accept no liability for the accuracy of the information as this kind of information may be due to change quickly.

On the website of the Robert Koch Institute you will find a situation report on the current epidemiological situation in Germany, updated every working day: to the RKI website.

To find out about the current situation in Baden-Baden, see the Baden-Baden COVID information on our touristic destination website www.baden-baden.com.

Since June 11, 2022, COVID-19 related entry restrictions to Germany are lifted. A proof of vaccination, proof of convalescence, proof of testing or proof of trade fair participation is no longer required to enter Germany.

Current information on entering Germany can be found on the website of the Federal Foreign Office.

However, persons residing in the People’s Republic of China still need an important reason to enter Germany (due to reciprocity), so here trade fair participants still have to prove their exhibitor or visitor status upon entry.
COVID-19 related entry restrictions remain only for entries from areas of virus variant of concern. However, no country is currently classified as such an area.

Each host has an individual protection and hygiene plan in place based on the recommendations of the international health authorities and the Federal Government of Germany. Please contact and ask your host directly if you have any questions.

  • The Kongresshaus is DEKRA certified with regard to hygiene & infection control. There is continuous optimal ventilation of all areas to minimize aerosols. Hand disinfection dispensers are available in the required density. Cleaning and disinfection intervals are increased in the respective sanitary areas as well as in the more highly frequented contact surfaces throughout the entire event period. 
  • Appropriate entrance & exit controls are performed so that only registered and accredited participants will get access.
  • We highly recommend wearing masks (medical or FFP2) in all indoor areas and obey the generally known hygiene rules.
  • Each venue has its own individual protection and hygiene plan in place based on the recommendations of the international health authorities and the Federal Government of Germany. Please contact and ask your host directly if you have any questions.
  • Wearing masks (medical or FFP2) is highly recommended in all indoor areas as well as the compliance with the generally known  hygiene rules.
  • So-called “side events” or “satellite events”, such as evening events, receptions, etc., are organized independently by companies participating in the Baden-Baden Reinsurance Meeting. Please contact the respective organizer directly if you are interested in further information.
  • As a basic requirement for this year’s Baden-Baden Reinsurance Meeting, you have to register and accredit prior to the start of the event.
    The registration is of course still free of charge. Please note that all submitted data is manually verified, which will last a couple of working days.
    Registration closes Friday, October 21, 2022 at 12:00 pm. There will be no on-site registration option.
    If you are successfully registered, you will be asked to confirm your attendance (accreditation) in order to get your obligatory, personal access code for the Kongresshaus.
  • We highly recommend wearing a mask in all venues and obey the generally known hygiene rules.
  • In addition, please do not participate in the Baden-Baden Reinsurance Meeting if you are feeling ill or have obvious symptoms of a possible Covid-19 or other infection, like e.g. fever, cough, or sore throat, etc.

Your smartphone with your personalized, valid access code (QR code) for the Baden-Baden Reinsurance Meeting 2022.

Please note, that there will be no on-site registration option. Delegate registration closes Friday, October 21, 2022 at 12:00 p.m. 

Once you or your administrative team have created an account for the Baden-Baden Reinsurance Meeting website, you can register as delegate for this year’s meeting including an entry in the participant directory 2022.

After successful delegate registration, you will receive an accreditation note to reconfirm your attendance up to 10 days prior to the start of the event. Your individual QR access code to enter the Kongresshaus can then be accessed within the ReinsuranceMeeting Baden-Baden app.

Please download the 2022 version of the ReinsuranceMeeting Baden-Baden app from the respective app store of your smartphone and bring your access code (QR code) with you in digital form to present it at the entrance control of the Kongresshaus. Thank you.

Delegate registration for the Baden-Baden Reinsurance Meeting is free of charge. A cancellation of your registration is accordingly possible free of charge as well, at any time.

As of 10 days prior to the start of the event, online accreditation will be activated for all registered delegates. With your accreditation, you will receive your individual access code for entering the Kongresshaus within the ReinsuranceMeeting Baden-Baden app. By this date at the latest, you should know whether or not you are able to participate and travel to Baden-Baden.

Cancellation conditions for hotel rooms or also for meeting tables, exclusive rooms and areas depend on the respective contracts with your Baden-Baden host or contractual partner. Please contact your host or contract partner respectively for further information.

You can find an overview of the facilities (test centers, pharmacies, doctors’ surgeries, or gastronomy test offers) that currently offer testing opportunities here: Baden-Baden testing facilities

If you experience typical symptoms of an infection with the SARS-CoV-2 coronavirus (namely shortness of breath, new onset of cough, fever, loss of smell/taste, headache and pain in the limbs or general weakness) during the Baden-Baden Reinsurance Meeting 2022, please stay in your hotel/accommodation, be sure to observe the social distancing and hygiene rules and contact the medical service hotline: 116 117

In case of acute respiratory problems, etc. during your Baden-Baden stay, please dial the medical emergency number: 112